Verwaltung
& Digitalisierung

Verwaltung & Digitalisierung

 

Als Bürgermeister sehe ich die Führung und Entwicklung unserer Gemeindemitarbeiter als eine meiner zentralen Aufgaben und ein persönliches Anliegen an. Effektive Führung erfordert weit mehr als reine Kommunikationsfähigkeit: Empathie, Lösungsorientierung und die Fähigkeit, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu inspirieren und ihr Vertrauen zu gewinnen, sind für mich unerlässlich. Mitarbeiter, die sich geschätzt und verstanden fühlen, weisen eine deutlich niedrigere Kündigungsrate auf, was uns auch dabei hilft, vakante Stellen effizient mit talentierten Kräften zu besetzen. Diese persönliche Herangehensweise betrachte ich als eine meiner Stärken.

 

Konkret setze ich mir zum Ziel, eine offene, vertrauensvolle und persönliche Kommunikationskultur zu etablieren und bereichsübergreifendes Arbeiten und den Austausch zu fördern, um die Zusammenarbeit und den persönlichen Dialog zu intensivieren. Die Steigerung der Mitarbeiterbindung und die Reduzierung der derzeit hohen Fluktuation, indem ein Arbeitsumfeld geschaffen wird, in dem sich jeder Einzelne wertgeschätzt fühlt, ist ein weiteres wichtiges Ziel. Ich möchte Karrieremöglichkeiten für Mitarbeiter bieten, die sich weiterentwickeln möchten und ihre individuellen Karrierepfade unterstützen. Zusätzlich ist die Förderung der Work-Life-Balance und der Gesundheit essentiell, um das Wohlbefinden jedes Mitarbeiters zu sichern. Eine echte offene Tür-Politik wird umgesetzt, um die Wünsche und Anregungen aller Mitarbeiter zu hören und ernsthaft zu erwägen, wie wir diese gemeinsam realisieren können.

 

In den letzten Jahren hat die fortschreitende Digitalisierung unsere Gesellschaft tiefgreifend verändert und wird auch zukünftig entscheidende Entwicklungen vorantreiben. Für Kommunen wie Hüfingen eröffnen sich dadurch zahlreiche Chancen, die es zu identifizieren und zum Vorteil aller zu nutzen gilt. Mit meiner beruflichen Erfahrung im Bereich der Digitalisierung bringe ich eine Vielzahl an innovativen Ideen mit, die ich in Hüfingen umsetzen möchte, um das Dienstleistungsangebot unserer Gemeinde zu verbessern. Es ist mein Ziel, Strategien zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger zugeschnitten sind. Ich strebe danach, eine moderne, effiziente und bürgerorientierte Verwaltung zu etablieren, die durch den Einsatz passender Technologien und Prozesse unterstützt wird. Ebenso wichtig ist es mir, so lange wie möglich auch eine Offline-Variante unserer Dienstleistungen anzubieten, um auch die Bürgerinnen und Bürger, die digitale Verwaltungsangebote nicht nutzen können oder wollen, in gleichem Ausmaß zu erreichen. Bei allen Digitalisierungsbemühungen soll die hybride Form des Dienstleistungsangebotes dafür sorgen, dass niemand vom Zugang zu unserer Verwaltung ausgeschlossen wird.

 

Dort, wo digitale Angebote eine echte Erleichterung, sowohl für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Mitarbeiter der Verwaltung darstellen, sollen sie, so breit wie möglich, ausgebaut werden.

 

Ein weiterer Aspekt meiner Strategie ist die Stärkung der IT-Abteilung, um eine solide, interne technologische Kompetenzbasis aufzubauen, die es uns ermöglicht, auf den Einsatz externer IT-Kräfte weitgehend zu verzichten. Diese Autonomie in der IT ermöglicht es uns, schneller und kosteneffizienter auf technologische Herausforderungen und Chancen zu reagieren und stellt sicher, dass wir als Gemeinde die Kontrolle über unsere digitale Transformation behalten. Die Investition in unser IT-Personal ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit und Unabhängigkeit von Hüfingen. Indem wir uns auf die Entwicklung interner Kompetenzen konzentrieren, fördern wir nicht nur die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter im IT-Bereich, sondern auch die Resilienz und Effizienz unserer gesamten Verwaltung.

 

Um diese Ziele zu untermauern, möchte ich die EDV-Abteilung als Stabsstelle neu organisieren. Durch die Positionierung der EDV-Abteilung als Stabsstelle wird ihre Bedeutung für die organisatorische Entwicklung und digitale Innovation betont, was wiederum unsere Effizienz und Reaktionsfähigkeit auf technologische Entwicklungen verstärkt. Dieser Schritt symbolisiert eine starke, eigenständige und zukunftsorientierte IT-Infrastruktur in Hüfingen.

 

 

Mit diesen Maßnahmen und Zielen strebe ich danach, Hüfingen in eine zukunftsfähige, digitalisierte Gemeinde zu verwandeln, die ihre Mitarbeiter wertschätzt und fördert und die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt stellt, dabei aber auch einen inklusiven Ansatz verfolgt, indem digitale Angebote durch hybride Lösungen ergänzt werden, um allen Bevölkerungsgruppen gerecht zu werden.