Bauen & Wohnen
in Hüfingen

Bauen & Wohnen

 

In Hüfingen, einschließlich seiner Ortsteile, stehen wir vor bedeutenden Herausforderungen im Bereich Bauen & Wohnen. Der zunehmende Mangel an Bauplätzen und die kontinuierliche Steigerung der Wohnkosten machen den Erwerb eines Eigenheims für finanziell weniger privilegierte Bevölkerungsgruppen sowie den Mittelstand zu einer schwer erreichbaren Zielsetzung. Es ist daher unerlässlich, Konzepte für bezahlbaren und altersgerechten Wohnraum zu entwickeln, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

 

Meine Vision für Hüfingen zielt auf eine starke Ausrichtung auf nachhaltiges und effizientes Bauen. Ein sparsamer Umgang mit Flächen, die Förderung erneuerbarer Energien und eine offene Haltung gegenüber „grünem Bauen“ stehen im Mittelpunkt. Durch das Potenzial des vertikalen Bauens strebe ich danach, den vorhandenen Raum effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen, ohne unnötig in die natürliche Landschaft und Grünflächen einzugreifen.

 

Ein bedachter Umgang mit den noch verfügbaren Flächen ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Politik. Hierbei möchte ich die Erbpacht hervorheben: Bei der Erbpacht erwirbt man nicht das Grundstück selbst, sondern das Recht, dieses Grundstück über einen sehr langen Zeitraum zu nutzen. Dies reduziert die anfängliche finanzielle Belastung erheblich, was insbesondere in Zeiten hoher Zinsen für Familien den Bau eines Eigenheims erleichtern wird.

 

Ein wesentliches Ziel ist auch die Prüfung und mögliche Revitalisierung aller leerstehenden Objekte in Hüfingen für Wohn- oder Gewerbezwecke. Hierbei möchte ich den Ausbau von unausgebauten Dachgeschossen betonen, wo immer dies möglich ist. Ich möchte dass die Stadtverwaltung in diesem Prozess unterstützend zur Seite steht. Insbesondere muss die Wiederbelebung leerstehender Gebäude und Wohnungen, wie z.B. die Hauptstraße 5, unter Durchsetzung von Sanktionen energisch vorangetrieben werden, um das Stadtbild zu verbessern und wertvollen Raum nutzbar zu machen.

 

Ich plane, neue Bauplätze unter Berücksichtigung nachhaltiger und umweltfreundlicher Baukonzepte zu erschließen, insbesondere durch vertikales Bauen zur effizienteren Raumnutzung. Die Schaffung von altersgerechten und barrierefreien Wohnflächen, die ein generationsübergreifendes Zusammenleben ermöglichen, ist ebenso ein zentrales Anliegen.

 

Die Entwicklung einer neuen Satzung durch die Gemeindevertretung, die Bau- und Wohnstandards festlegt und dabei Nachhaltigkeit sowie vertikales Bauen berücksichtigt, ist geplant. Ein zukunftsorientiertes Wohn- und Baukonzept, das ökologische, ökonomische und soziale Aspekte integriert und den Flächenverbrauch minimiert, soll ausgearbeitet werden.

 

Durch die Belebung leerstehender Gebäude und die Schaffung von multifunktionalen Quartieren will ich Hüfingen in eine Gemeinde transformieren, in der nachhaltiges und bezahlbares Wohnen eine hohe Lebensqualität für alle Generationen sicherstellt und ein verantwortungsvoller Umgang mit städtischem Raum gewahrt bleibt.