Gewerbe &
Wirtschaft

Gewerbe & Wirtschaft

 

Gewerbe und Wirtschaft, einschließlich Handel und Betriebe, sind die tragenden Säulen der finanziellen Stabilität und des Wohlstands in einer Stadt wie Hüfingen. Diese Bereiche sind von zentraler Bedeutung für die Schaffung von Arbeitsplätzen und die Generierung ökonomischer Kraft, wobei die Einnahmen, insbesondere aus der Gewerbesteuer, eine entscheidende Rolle für die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune spielen. Jeder Euro, der in anderen Sektoren ausgegeben wird, muss zunächst durch diese wirtschaftlichen Aktivitäten erwirtschaftet werden, weshalb der Handel und das Gewerbe als Priorität behandelt werden.

 

Als Bürgermeister betrachte ich die Förderung und Entwicklung des Handels und Gewerbes als Chefsache und werde mich persönlich um diese Anliegen kümmern. Die gezielte Ansiedlung stabiler Unternehmen und die Unterstützung von Existenzgründungen sollen die Einnahmebasis der Gemeinde erweitern. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, die bereits ansässigen Unternehmen bei der Beantragung von Fördermitteln zu unterstützen und eine Plattform für den Austausch über Fördermöglichkeiten zu schaffen.

 

Zur weiteren Stärkung der lokalen Wirtschaft möchte ich den "Hüfinger Gewerbedialog" ins Leben rufen. Dies wird ein regelmäßiges Treffen von Gewerbetreibenden, Dienstleistern und Gastronomen sein, bei dem diskutiert wird, wie Hüfingen und seine Gewerbe voneinander profitieren können. Ziel ist es, Synergien zu identifizieren, Probleme direkt anzusprechen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Besonders betonen möchte ich, dass wir diesen Dialog ohne die Einbindung externer Agenturen führen sollten. Wir haben talentierte Kräfte in Hüfingen, die uns dabei unterstützen können, ein solches Event mit geringen finanziellen Mitteln zu etablieren.

 

Die Stadt Hüfingen muss in enger Kooperation mit den lokalen Händlern und Gastronomen die richtigen Rahmenbedingungen für die Entfaltung des Handels schaffen. Dies beinhaltet die strategische Vermarktung Hüfingens als attraktive Marke und die Entwicklung eines Konzepts, das sich dem gesamten Spektrum von Einkaufs-, Wirtschafts- und Erlebnismöglichkeiten in Hüfingen widmet. Durch die Stärkung der Attraktivität Hüfingens als Unternehmensstandort, beabsichtige ich, weitere Betriebe und Investitionen in die Region zu ziehen.

 

Diese Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, die wirtschaftliche Basis unserer Gemeinde zu festigen und zu erweitern. Dadurch soll langfristig die Lebensqualität in Hüfingen verbessert werden, indem ein stabiles wirtschaftliches Umfeld geschaffen wird, das den Einwohnerinnen und Einwohnern sowie den Unternehmen gleichermaßen zugutekommt. Durch diese strategische Ausrichtung und das Engagement für Wirtschaftsförderung und Gewerbeansiedlung wird Hüfingen als lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde gestärkt, in der finanzielle Stabilität und Prosperität Hand in Hand gehen.