Transparenz &
Bürgerbeteiligung

Transparenz & Bürgerbeteiligung

 

Als Bürgermeisterkandidat für Hüfingen liegt mir die Schaffung einer engen Verbindung zwischen der Gemeindeverwaltung und der Bürgerschaft besonders am Herzen. In zahlreichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wurde mir das starke Bedürfnis nach einer transparenten, menschlichen und auf Augenhöhe geführten Kommunikation klar. Als unabhängiger Kandidat habe ich mir zum Ziel gesetzt, diesen Wünschen gerecht zu werden und die Interessen aller Einwohnerinnen und Einwohner von Hüfingen gleichermaßen zu vertreten. Mein Vorhaben ist es, den Dialog zu intensivieren und eine stärkere Gemeinschaft in der politischen Landschaft Hüfingens zu fördern.

 

Zu meinen konkreten Plänen gehört die Stärkung einer sachorientierten Politik, die parteiübergreifende Kommunikation und Entscheidungen im Sinne aller Bürger fördert. Ich setze mich für eine erhöhte Transparenz in politischen Prozessen und Entscheidungen ein, mit der aktiven Einbeziehung aller Fraktionen, Wählergruppen und Mitglieder der Gemeindevertretung. Weiterhin strebe ich die Initiierung eines mittel- bis langfristigen Zukunftskonzepts für Hüfingen an, um gemeinsam zu überlegen, wo wir als Gemeinde in 10 bis 20 Jahren stehen möchten und welche Schritte unternommen werden müssen, um diese Ziele zu erreichen.

 

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Agenda ist die Entwicklung eines digitalen Ideenportals, um die Bürgerbeteiligung zu fördern und einen kontinuierlichen, interaktiven Austausch mit der Bürgerschaft zu ermöglichen. Zudem plane ich die Erweiterung der regelmäßigen und flexiblen Sprechstunde des Bürgermeisters, sowie die Implementierung eines transparenten, digitalen Antragsverfahrens, das den Bürgern einfache Kommunikationswege und Einsicht in den Bearbeitungsstand ihrer Anliegen bietet.

 

Um die Interessen wichtiger Gruppen in der Gemeindepolitik stärker zu berücksichtigen, ist auch die Einrichtung und Erweiterung von Beiräten für Jugendliche, Eltern und Senioren geplant. Als Bürgermeister von Hüfingen möchte ich eine Verwaltungskultur etablieren, in der Transparenz, Bürgerbeteiligung und direkte Kommunikation nicht nur versprochen, sondern aktiv gelebt und umgesetzt werden.