Kinder & Familien
in Hüfingen

Kinder & Familien

 

Als Kandidat für das Bürgermeisteramt und als Vater von drei Kindern (1,9,12) ist mir das Wohl der Familien in Hüfingen ein tiefes Anliegen. Meine Erfahrungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich befähigen mich, die Bedürfnisse von Familien zu erkennen und sensibel darauf zu reagieren. Mein Engagement zielt darauf ab, Hüfingen in eine kinderfreundliche Kommune zu transformieren, die hochwertige Betreuungs- und Bildungsangebote bereitstellt, die gezielt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kinder abgestimmt sind. Dabei lege ich großen Wert auf die Zugänglichkeit und Flexibilität dieser Einrichtungen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu optimieren.

 

Darüber hinaus engagiere ich mich für die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg, für die sozial gerechte Staffelung der Betreuungskosten mit dem Fernziel der Gebührenfreiheit und dafür, dass unsere Bildungs- und Betreuungseinrichtungen noch stärker auf die echten Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet werden. Die Förderung moderner, technisch gut ausgestatteter Lernorte sowie die Schaffung von bezahlbarem, kinderfreundlichem Wohnraum sind zentrale Säulen meiner politischen Agenda.

 

Neben den bestehenden Zielen engagiere ich mich nachdrücklich für die Realisierung eines Mehrgenerationenhauses in Hüfingen, das vielfältige Einrichtungen unter einem gemeinsamen Dach vereint. Ein zentrales Element dieses Hauses sollte eine städtische Kindertagesstätte sein, die möglicherweise auch eine Krippe für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen umfasst – ein Ansatz, der in vielen Kommunen bereits erfolgreich etabliert wurde. Eine städtische Trägerschaft gewährleistet den Eltern Zugang zu einem breiten Spektrum an pädagogischen Konzepten.

 

Des Weiteren plane ich, im Mehrgenerationenhaus eine Tagespflegeeinrichtung, multifunktionale Räumlichkeiten für lokale Vereine und möglicherweise einen modern ausgestatteten Jugendclub zu etablieren. Ein Hauptanliegen dabei ist es, Begegnungsstätten zu schaffen, die den Dialog und die Interaktion zwischen Menschen aller Altersklassen ermöglichen. Ich stelle mir vor, dass gemeinschaftliche Aktivitäten wie Back- und Bastelworkshops oder kreative Seminare die generationsübergreifende Kommunikation und Kooperation anregen.

 

Die Implementierung dieser Einrichtungen ist von essenzieller Bedeutung, um den vielfältigen Bedürfnissen aller Generationen in unserer Stadt gerecht zu werden – ein Angebot, das aktuell in Hüfingen fehlt. Mit diesem integrativen Konzept können wir einen zentralen Ort schaffen, der das soziale Miteinander stärkt und den Austausch zwischen den Generationen nachhaltig fördert.

 

Ich strebe danach, dass sich in Hüfingen jede Familie gut aufgehoben fühlt und die Interessen von Kindern und Eltern immer im Mittelpunkt stehen, das Stichwort hier lautet: die Kinderfreundliche Kommunen . Als Bürgermeister werde ich mich energisch für die Verwirklichung dieser Ziele einsetzen, um Hüfingen zu einem Ort zu machen, an dem Familien nicht nur leben, sondern wachsen und gedeihen können.