Tassilo Koch

Ihr Bürgermeisterkandidat für Hüfingen

Mein Name ist Tassilo Koch, ich bin 41 Jahre alt. Geboren wurde ich in Schopfheim im Wiesental, meine Kindheit und Jugend habe ich im Schwarzwald und am Bodensee verbracht.

 

Gemeinsam mit meiner Ehefrau Kristina, Richterin am Sozialgericht Konstanz, und unseren drei Kindern, 13, 9 und 1 Jahr alt, lebe ich aktuell in Radolfzell am Bodensee.

 

 

Als Fachinformatiker bin ich seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig. Meine berufliche Laufbahn begann früh, als ich noch während meiner Schulzeit von 1997 bis 2003 bei der Vobis AG arbeitete. Dort startete ich in einem Schülerjob und arbeitete mich bis zur stellvertretenden Leitung hoch. Nach meiner Zeit bei Vobis entschied ich mich zusätzlich für eine fundierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei Krystaltech Lynx.

 

Nach meinem Umzug 2006 nach Berlin, wo ich neben verschiedenen beruflichen Stationen in der IT-Branche mein Abitur 2013 am Berlin Kolleg nachholte, folgte schließlich durch ein Jobangebot meiner Frau als Richterin 2015 unser Umzug an den Bodensee.

 

Von 2016 bis 2020 studierte ich zudem Soziologie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Konstanz.

 

Fast gleichzeitig, machte ich mich zusätzlich mit dem Unternehmen See-IT-Service selbständig. Das inzwischen in der Radolfzeller Altstadt ansässige Unternehmen spezialisiert sich auf IT-Dienstleistungen, IT-Sicherheit und Digitalisierung von Unternehmen und beschäftigt inzwischen mehrere tolle Mitarbeiter und ist überregional bekannt und einer der Marktführer in der Region.

 

 

Während meiner Zeit in Berlin habe ich mich beim Deutschen Roten Kreuzes mehrere Jahre sozial engagiert und durfte in der Kinder- und Jugendarbeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus habe ich mich bei verschiedenen kleineren Projekten politisch engagiert und konnte so stetig meine Perspektive erweitern und mein Verständnis für gesellschaftliche Prozesse vertiefen.

 

Und nun? Möchte ich Ihr Bürgermeister werden! Mit der notwendigen Lebenserfahrung, der Resilienz als Familienvater und dem Verantwortungsbewusstsein des erfolgreichen Unternehmers möchte ich, gemeinsam mit Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, dafür Sorge tragen, dass Ihre Stadt lebenswert ist und bleibt. Mit Freude, Mut, Kraft und Ausdauer möchte ich Verantwortung für Hüfingen übernehmen, mich auch den unangenehmen Problemen und Herausforderungen stellen und diese einer sachgerechten Lösung zuführen. Dabei möchte ich meine Erfahrungen als Unternehmer besonders nutzen, um Gewerbe und Handel in der Stadt Hüfingen zu unterstützen und zu stärken.

 

Durch meine tägliche Arbeit bin ich es gewohnt, mich mit komplett und täglich neuen Problemen zu beschäftigen und schnell tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Die perfekte Symbiose dieser Fähigkeit, zusammen mit dem Studium der Soziologie und Wirtschaftswissenschaften, bietet meiner Meinung nach eine sehr gute Basis, um ein moderner, agiler und nachhaltiger Bürgermeister zu sein.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich durch die vielfältigen Stationen in meinem Leben in der Lage bin, ganz unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und zu verstehen. Niemand soll auf der Strecke bleiben, ich möchte gute Politik für alle Bürgerinnen und Bürger machen. Genau aus diesem Grund bin ich kein Mitglied einer Partei. Als Bürgermeister möchte ich nur der Sache verpflichtet sein, nicht dem Programm. Die anstehenden Wahlen in Hüfingen sehe ich als eine Chance, Hüfingen mit frischen Ideen und neuen Perspektiven zukunftsfähig zu machen. Ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen.